Formulare und Informationen
Bitte beachten Sie
Die SKB akzeptiert für die meisten Formulare, neben der Einreichung im Format A4 und auf weissem Papier, auch die digitale Signatur der Klasse A (qualifizierte Signatur). Die Signaturen mit der Klasse B (fortgeschrittene Signatur) kann die SKB aus rechtlichen Gründen leider nicht akzeptieren.
Folgende Formulare nimmt die SKB jedoch weiterhin nur im Original entgegen, da die SKB hier jeweils die Originalunterschrift benötigt:
- Antrag zur Eröffnung eines Sparkontos
- Vollmachtsformular
- Unterschriftenkarte
Antragsformulare im Original stellen Sie uns bitte immer mit Ihrer Unterschrift versehen per Post an folgende Adresse zu:
Eidgenössische Finanzverwaltung EFV
Sparkasse Bundespersonal
Monbijoustrasse 118
3003 Bern
Ausnahmen:
Adressänderungen und Formularbestellungen dürfen Sie uns auch gerne per Mail zukommen lassen.
Ausfüllhilfe für Zahlungsaufträge
Adressänderung
Aufhebung von Zusatzdienstleistungen
Bestellscheine
Formularbestellungen können Sie der SKB gerne per Telefon, E-Mail oder per Post zukommen lassen.
Bestellungen des kostenpflichtigen Monatsauszuges für das Sparkonto können Sie der SKB gerne per Telefon, E-Mail oder per Post zukommen lassen.
Dauerauftrag
E-Banking
Formular A
Das Formular A muss eingereicht werden,
- wenn sich die wirtschaftliche Berechtigung bei einem Konto verändert.
- wenn die SKB die Einreichung eines Formular A verlangt.
Kontoaufhebung
Maestro-Karte
Bitte beachten Sie, dass eine Maestro-Karte nur nach erfolgter Erstüberweisung auf Ihrem Konto abgegeben werden kann.
Allfällige Unstimmigkeiten betreffend Maestro-Transaktionen müssen der SKB innert 30 Tagen nach der erfolgten Belastung oder nach Erhalt des monatlichen Kontoauszugs gemeldet werden. Wir empfehlen Ihnen aus diesem Grund, E-Banking (PDF, 268 kB, 25.07.2022) einzurichten oder einen monatlichen Papierauszug (PDF, 114 kB, 25.07.2022) zu bestellen.
Manueller Zahlungsauftrag
Bitte beachten Sie, dass manuelle Zahlungsaufträge jeweils Spesen verursachen und diese bei der Verarbeitung direkt Ihrem Konto belastet werden. Selbstverständlich können Sie stattdessen auch im Rahmen der AGB einen spesenfreien Zahlungsauftrag mit dem offiziellen Formular (gleiches Format wie Einzahlungsscheine) für die automatisierte Verarbeitung einreichen. Die Zahlungsauftragsformulare werden jeweils automatisch bei jeder Kontoeröffnung zugestellt und können natürlich bei der SKB nachbestellt werden.
Beachten Sie dazu auch die Ausfüllhilfe für Zahlungsaufträge.
Namensänderung
Todesfallbearbeitung
Vollmacht